Teaserbild

Girls Day im THW

Auch dieses Jahr beteiligte sich das THW-Schwalmstadt wieder am bundesweit stattfindenden GirlsDay – dem „Mädchen-Zukunftstag“.

Am 23. April konnten elf Mädchen einmal einen knappen Tag lang THW-Luft schnuppern und ihre Geschicklichkeit und Fähigkeiten im Umgang mit technischem Gerät erproben. Der Tag startete für die Mädchen mit einer kurzen theoretischen Einführung in die Welt des THW. Hier wurden Fragen wie: Was ist das THW; Welche Aufgaben hat das THW und wo gibt es das THW überall beantwortet.

Nach einer Vorstellung des Teams, das die Mädchen durch den Tag begleitete, gab es einen Rundgang durch die erst letztes Jahr eingeweihte Unterkunft. Anschließend wurde den Mädchen an verschiedenen Stationen technisches Gerät des THW vorgestellt um es anschließen einmal selbst auszuprobieren.
So wurde z. B. mit dem Hebekissen, welches mit Hilfe von Luftdruck Lasten von bis zu 40t anheben oder drücken kann, ein LKW angehoben. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät konnte Metall zerschnitten bzw. gequetscht werden oder auch eine Last angehoben werden. Wie man erschütterungsfrei Zugangsöffnungen zu verletzten Personen unter Trümmern herstellen kann konnte mit dem Kernbohrgerät ausprobiert werden. Aber auch Teamarbeit und Geschicklichkeit waren beim Anheben einer lose auf einer Bohle gestapelten Steinmauer mittels Brechstangen und Hydropresse gefragt. Nur durch gute Team-Koordination konnte hier ein Umfallen der Mauer verhindert werden.
Nach einer gemütlichen Mittagspause beim Grill wurde den Teilnehmerinnen die Möglichkeit der Rettung von Personen aus z. B. einem Trümmerfeld mit Hilfe einer Seilbahn aufgezeigt. Die Seilbahn wurde anschließend natürlich ausgiebigst von den Mädchen „getestet“.

Zum Abschluss des Tages konnte ein erfolgreiches Resümee über die Veranstaltung gezogen werden und die Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde über die Teilnahme am GirlsDay im THW-Schwalmstadt.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: